Vielfühler Kinder

Ein Baby kommt zur Welt und beantwortet sein Umfeld sehr intensiv. Mit auffallend wachem Blick nimmt es "das Neue" wahr. Obwohl es sehr neugierig ist werden die Erlebnisse als ein "Zuviel" ans Gehirn weitergeleitet und sein Bedürfnis nach Halt und Nähe wird größer sein als bei anderen Babies.

Kind

Auch im weiteren Verlauf seines Lebens wird dieses Kind den Einladungen des Lebens gegenüber offen sein; aber selbstbestimmt und frei entscheiden wollen, wieviel Neuland und Lernen bewältigbar ist. Diese Spannung zwischen dem Angebot von außen und dem reichen antworten von innen verbunden mit Rückzug-und Zeitbedürfnis, bleibt ein Leben lang erhalten. Aus diesem Spannungsfeld heraus handeln hochsensitive Kinder vielleicht manchmal anders als ihre Freunde. Maßgebend ist, dass es sich in seinem Sein verstanden und angenommen fühlt. Dieses Kind ist tiefenempfindsam für die Echtheit der Zuwendung, die ihm geschenkt wird. Jedes Beziehungsangebot wird entlarvt.

Wahrheitsliebe und starker Gerechtigkeitssinn kann einem Vielfühler-Kind Auseinandersetzungen mit Spielkameraden, Erziehern, etc. bringen.

Die übersprudelnde Kreativität und das automatisch vernetzte Denken möchten Entfaltung und Rahmen finden. Wird dies nicht ermöglicht oder zurückgewiesen, entstehen in dem Kind starke Verletzungen. Auch wenn diese empathischen Kinder mit ihrer Gabe immer einen übergeordneten Sinn finden und eine starke Resilienz entwickeln, stehen sie vor der großen Herausforderung, sich selber nicht anzuzweifeln.

Geben wir einem hochsensiblen Kind ein Echo voll Liebe, eine Kindheit mit sicherer Basis und Freiheit. Lassen wir diese Kinder im eigenen Rhythmus lernen, machen wir gute Beziehungsangebote und streichen starre Systeme und Erwartungen. Vermeiden wir es, Kinder untereinander zu vergleichen und brauchbar zu machen. Dann werden wir lebensfrohe Menschen erleben, welche mit großem Herzen freiwillig das Leben beschenken und ausschmücken wollen.